Künstler*innen: Arthur Bauer, Emmanuel Boos, Rebekka Brunke, Steffen Diemer, Julia Gutkina, Ana Laibach, Torsten Mitsch, Frank Rossi, Bernhard Sandfort, Jutta Steudle, Claus Stolz, Tine Voecks, Michael Volkmer
In vier Ausstellungssequenzen von März bis Mitte September 2022 werden die Kunstankäufe des Kulturamtes Mannheim ausgestellt. Die angekauften Einzelwerke von bisher 46 Mannheimer Künstlerinnen und Künstlern spiegeln die enorme Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen der in Mannheim lebenden Bildenden Künstlerinnen und Künstlern wider.
Der Bogen ist dabei zwischen jungen und etablierten Positionen weit gespannt.
Mit Fotografie, Malerei, Zeichnung und Grafik, Stahlarbeiten und Keramik, sowie installativen und konzeptuellen Arbeiten, sind unterschiedliche Medien und Techniken vertreten. Die Einzelwerke werden erstmals zusammen ausgestellt und eröffnen einen spannenden Austausch zwischen bekannten Namen und Neuentdeckungen.
Das Kulturamt der Stadt Mannheim hat in den letzten Jahren einen Etat für Kunstankäufe realisiert, der in der Corona-Pandemie verstetigt wurde, um die von einem wechselnden Gremium ausgewählten Mannheimer Künstlerinnen und Künstlern zu unterstützen.
Damit die Werke auch nach dem Ende der Ausstellungsreihe virtuell einer breiten Öffentlichkeit zugänglich bleiben, entsteht eine Webseite, auf der sukzessive alle Werke sichtbar sein werden: https://www.port25-mannheim.de/heimspiel-a-bis-z