Zurück zu allen Events

Picturing the Pandemic


  • Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen 162 Römerstraße Heidelberg, BW, 69126 Deutschland (Karte)

Ausgewählte Beiträge aus dem Pandemic Journaling-Projekt

Mit dem Pandemic Journaling-Project haben zwei US-amerikanische Wissenschaftlerinnen im Mai 2020 ein digitales Journal geschaffen, in dem Menschen aus der ganzen Welt ihre Erfahrungen mit Einsamkeit, Trauer, Ausgrenzung oder auch Glück in Zeiten der Pandemie verarbeitet haben. Fast 2000 Personen aus 55 Staaten der Erde haben sich mit fast 3000 Bildbeiträgen daran beteiligt.

Das Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen zeigt nun ausgewählte Fotobeiträge aus diesem Bestand verbunden mit 55 Bilddokumenten von Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern, die im Februar und März einem Aufruf des Mark Twain Center zur Mitwirkung gefolgt waren.

Die Beiträge der Ausstellung erlauben einen intensiven Blick auf die ganze Bandbreite menschlicher Eindrücke und Erlebnisse in den vergangenen drei Jahren: von Verlust und Trauer, Einschränkung individueller Freiheiten, den Protesten der Black Lives Matter-Bewegung und dem stillen Glück der Mitmenschlichkeit. Tagebuchschreiben und Bilddokument dienen dabei als Verfahren, das helfen kann, unsere Pandemie-Erfahrungen miteinander zu teilen, unsere Kreativität zu entdecken und eine eigene Haltung zu entwickeln.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Connecticut und der Brown University in den USA entwickelt und wir neben Stationen in den USA in Deutschland und in Mexico gezeigt.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 13 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Webseite Mark Twain Center

Fotos:
Die Welt ist aus den Fugen, Corona bestimmt unser Leben. Ausgangssperre, Besuchsverbot in Pflegeheimen, sogar Kirchen geschlossen, alternativ Singen vom Balkon, damit uns nicht die Decke auf den Kopf fällt. Gottesdienst nur Open Air zwischen Gewächshäusern und Gurken. Gesehen im Neuenheimer Feld.
© Andreas von Mentz

Kolade Ladipo an der Neckarbrücke (2020)
Das Porträt zeigt Kolade Ladipo, dessen Gesicht nach einer Black Lives Matter-Demonstration in Liverpool viral ging.
© Tina Rülke

So nah und doch so fern
© Hannah Vinke

NYC Skyline, Vaxx Bus View
New York City Impfbus gegenüber dem Central Park, gesehen vom Turm des American Museum of Natural History.
© SSW



Frühere Events: 28. April
Markus Kaesler. Zwischenräume
Späteres Event: 30. April
Foto-Forum Bender. Mannheim – meine Sicht