Ausstellung der Dr. Berthold Roland-Fotokunstpreisträgerin
Digitale Eröffnung: Donnerstag, 1. April 2021, um 18.30 Uhr
Zoom-Link: https://bit.ly/2O87eFp
Die Laudatio hält Prof. Judith Samen (Kunsthochschule Mainz). ImAnschluss folgt ein filmischer Rundgang durch die Ausstellung mit den Preisträgerinnen.
Als wir erfahren haben, dass Hannah Moser 2019 mit dem Dr. Berthold Roland-Fotokunstpreis ausgezeichnet wird, haben wir uns riesig gefreut. Leider wurde die Ausstellung der Mannheimer Fotografin im vergangenen Jahr verschoben. Nun, ein weiteres Jahr später, findet die Vernissage immerhin online statt. Neben Arbeiten von Hannah Moser sind Werke der diesjährigen Preisträgerin Isabelle Faragallah zu sehen. Beiden gratulieren wir nochmals herzlich!
Hannah Moser
hat Freie Bildende Kunst bei Prof. Judith Samen an der Kunsthochschule Mainz studiert und nahm 2018 an der Ray Masterclass beim Frankfurter Ray Festival teil.
Hannah Moser ist eine genaue Beobachterin. Wie auf einer Beobachtungsplattform lässt sie Zeit und das Geschehen an den Ufern des Neckars oder in den immer ähnlicher werdenden Einkaufszentren an sich vorüberziehen. Sie will hinter die Dinge schauen und sucht die verborgene, für das menschliche Auge nicht sichtbare Realität. Es geht ihr um Wahrheit, aber nicht um Dokumentation.
Spiegelungen bringen sie bei ihrer Suche auf den richtigen Weg. In der entscheidenden Perspektive am richtigen Ort mit der Kamera festgehalten, eröffnen sie uns ganz neue Dimensionen einer komplexen Realität.