Bis 31. März 2021
Im vergangenen Jahr startete Gunnar Fuchs als erster Teilnehmer von OFF//FOTO 2020 nach dem ersten Lockdown. Seine aktuelle Ausstellung zeigt einen kleinen Einblick die Porträt- und Straßenfotografie, in der er Treppe zum Thema macht.
Treppen findet man fast überall. Meist helfen sie, Höhenunterschiede zu überwinden. Sie werden aber auch als choreografisches Mittel in TV-Shows eingesetzt, um einlaufende Stars optimal in Szene zu setzen (Startreppe). Ein Architekturfotograf sieht Treppen eher sachlich – für Gunnar Fuchs sind sie hingegen die Bühnen der Menschen, die sie betreten.
In seinen Bildern werden diese gleichsam zu Protagonisten seiner „Startreppe“. Der Vorteil dieser Art von Treppe: Der Star braucht für die gleiche horizontale Wegstrecke länger und bietet eine Perspektive, die es dem Zuschauer erlaubt, zu ihm aufzublicken. Das Treppen-gehen wird zum Programm. Zwar fungierten Treppen in meiner Fotografie nicht als zentrales Motiv. Sie kommen jedoch recht häufig in meiner Straßenfotografie vor, nämlich als perspektivisches oder grafisches Stilmittel. Perspektive und Grafik – beides sind starke Elemente in der Schwarz-Weiß-Fotografie.
http://gunnar-fuchs.de/